fbpx

Kurse

Ja, wie schön wäre es, wenn es dieses Dorf oder diese Gemeinschaft noch gäbe. Doch die Meisten sind auf sich alleine gestellt.

Mir selbst hat es geholfen, mich mit anderen Eltern, auszutauschen. Es ist durchaus hilfreich zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Deshalb ist es mir wichtig in meinen Kursen, Eltern Raum für einen Austausch zu schaffen. Eltern zusammenzubringen, für Babys die sich frei entwickeln dürfen.

Auch in meinen Turnstunden in meinen Turnstunden lege ich Wert darauf die Kinder dort abzuholen wo sie gerade stehen. Alles beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Wenn ein Kind gerade an seiner Feinmotorik arbeitet wird es auch dafür immer Materialien bei mir finden.

Meine Kurse sind sehr von der Pikler Pädagogik beeinflusst.

Die 3 Säulen der Pikler Pädagogik:

1. Behutsame körperliche Versorgung und Kommunikation mit dem Kind. Das Kind wird auf seinen Wunsch grundsätzlich beteiligt.

2. Bewegungsentwicklung: Das Kind entwickelt sich aus eigenem Antrieb und nach eigenem Rhythmus. Es gibt keine lenkenden oder beschleunigenden Eingriffe von Erwachsenen.

3. Spiel: Freies, ungestörtes Spiel in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung.

Die meine Kurse sind zwar keine zertifizierten Pikler Kurse, aber sehr von diesem Konzept beeinflusst.

In den Kursen wird viel Wert darauf gelegt, immer etwas für die Grobmotorik und die Feinmotorik anzubieten. Der Raum gibt viele Möglichkeiten sich zu entfalten und bietet dabei doch die Sicherheit auch für das Kind überschaubar zu sein, mit einer kleinen Gruppe an Gleichaltrigen